Beratung                                                                                                                                                              

Nicht immer haben psychische oder soziale Schwierigkeiten den Charakter von Erkrankungen oder schweren Krisen. Manchmal geht es eher um die Frage des alltäglichen, erfolgreichen Zusammenlebens in Ehe und Familie oder um wichtige, anstehende Entscheidungen. Sie können aber dennoch stark belasten und der Beginn einer seelischen Krankheit sein. Deshalb kann es sinnvoll sein, sich frühzeitig professionelle Unterstützung einzuholen.

Zu Fragen der Gestaltung von Partnerschafts-, familiären und beruflichen Beziehungen, zu Laufbahnentscheidungen, zum Umgang mit psychischen Erkrankungen und Sucht sowie zur partnerschaftlichen Sexualität lassen sich gemeinsam Antworten suchen. Auch die Vermittlung von Fachinformationen und die Begleitung bei der Einübung neuer Verhaltensweisen ist oft Teil einer erfolgreichen Beratung.


Ich biete psychologische Beratung bei folgenden Problemen an:

* Arbeitsüberlastung und Burn-Out
* Konflikte am Arbeitsplatz ( z.B. Mobbing)
* Partnerprobleme
* Lebenskrisen und Trauerreaktionen
* Persönliche oder berufliche Veränderung